Logo der Heimatseite

thola.de

Thorsten Lange

Heimatseite
Stammbaum
Personenliste
  Von der Kammer
  Tursch
Ortsliste
  Rethem
Quellen

24.01.2021

Thorsten Lange
Bovenden

Impressum

Familienforschung

Die folgende Liste enthält wichtige Einsprungpunkte in den Stammbaum und die Familienmitglieder. Es gibt auch eine komplette Personenliste, eine Ortsliste sowie ein Quellenverzeichnis. Ergänzungen und Berichtigungen bitte an .

Der Aufbau jeder Seite entspricht dem folgenden Schema. Bei lebenden Personen sind aus Datenschutzgründen nur die Geburtsjahre angegeben, außerdem sind Lebensläufe aus den letzten hundert Jahren nur in der internen Datenbank verfügbar und nicht auf dieser Website.

Großvater
Großmutter
Großvater
Großmutter
Vater
* Geburtsdatum
+ Todesdatum
Mutter
* Geburtsdatum
+ Todesdatum
Zentralperson
* Geburtstag
+ Todestag
Ehepartner
* Geburtstag
+ Todestag
# Hochzeitsdatum
Kind 1
Kind 2
Lebenslauf der Zentralperson
Fotos und Dokumente zur Zentralperson

Verweise und Kommentare

  • Im Quellenverzeichnis sind häufig verwendete und umfangreiche Quellen aufgeführt. Auf den einzelnen Personenseiten stehen weitere Quellen wie Kirchbücher, vor allem aber persönliche Kontakte, meistens per Email. Entfernt Verwandte oder Angeheiratete schicken ab und zu gerne entgegengenommene zusätzliche Informationen zu Personen und ganzen Familien, manchmal sogar Fotos.
  • Zu meinen Vorfahren zählt die Linie der von der Kammer, die mehr als 200 Jahre in Rethem/Aller gelebt haben und auf dieser Extra-Seite besonders gewürdigt werden. Die erste Erwähnung eines "von der Kammer" geschah 1669 im Ort Benzen bei Walsrode: Dort wohnte Peter Goßlär, genannt von der Camer. Sein um 1667 geborener Sohn Georg von der Cammer zog nach Eilte und bekam mehrere Kinder in zwei Ehen. Sein Sohn Peter von der Cammer zog weiter nach Rethem und wird dort in der Bürgerliste von 1755 erstmals erwähnt. Er muß zwischen 1752 und 1755 nach Rethem gekommen sein. In diesen Jahren passierte folgendes: 1757 lagerte der Herzog von Richelieu mit 130.000 Mann vor Rethem, 1758 starben innerhalb von 6 Monaten an der "Roten Ruhr" sowie "geheimen Krankheiten" 141 Menschen.
  • Zu der Familie Wellhausen gibt es einen gut gepflegten und umfangreichen Online-Stammbaum. Leider sind meine Vorfahren bisher nicht mit den dort aufgeführten Personen verknüpft, lediglich die Wohnorte passen zu einer engeren Beziehung.
  • Kommt der Name Tursch etwa von dem tschechischen Dorf Turtsch (heute Turec) im Kreis Kaaden (242 Einwohner im Jahr 1939, 50°N/13°O)?
  • GENDEX ist eine riesige Ahnen-Datenbank, in der inzwischen auch eine Kopie der Personendaten meiner eigenen Datenbank liegt.
  • GEDBAS ist eine weitere riesige Online-Datenbank, die ich ebenfalls mit den wichtigsten Daten gefüttert habe.
  • WW Person: eine Datenbank mit Stammbäumen mehrerer hunderttausend Adeliger.